h o m e A G B i m p r e s s u m   

Nach oben
Beizen

 

Ergebnis: beim Auffrischen eines Möbels kann folgendes Ergebnis erreicht werden: Kratzer sind kaum noch sichtbar. Graue Flecken im Lack sind verschwunden.  Der Glanz des Möbels wird wieder gleichmäßig. Die Oberfläche ist deutlich strapazierfähiger als vorher. Stark verblichener Lack, kann manchmal regeneriert werden. Dann verbindet er sich neu mit dem Holz. Die Holzfarbe wird kräftiger. (siehe auch unten)

  Keine Veränderung durch Auffrischen:
Wenn unter dem "grauen Fleck" das Wasser die Einfärbung des Holzes ausgewaschen hat, bleibt das auch nach dem Auffrischen noch sichtbar.
Der Farbton des Möbels verändert sich nicht, mit allen damit verbundenen Nachteilen, z.B. früher wurde oft der Lack eingefärbt, um die Holzmaserung optisch zu unterdrücken, um bewusst einen "Plastik-Effekt" zu erzielen. Vertiefungen in der alten Lackfläche können oft nicht restlos ausgeglichen werden.

Tür eines Schrankes von 1920, links Wurzelfurnier - rechts Eiche-Furnier, Oberfläche: Nitrolack

 


Bücherschrank auffrischen:

  Bei gleichen Geräte- und Lichtverhältnissen fotografiert. Der alte Lack wurde regeneriert. Das Holz hat wieder Farbe.


Restauriert:

Eiche, restauriert und eingefärbt

Eiche, restauriert in Natur (Furnier)

Eiche, restauriert in Natur (Furnier) (Makro-Aufnahme)

Eiche, restauriert in Natur (massiv)


 

Was passiert bei verblichenem Lack?

Hallo Herr XYZ,
Ihre Vermutung ist richtig, wenn man etwas macht, wird es dunkler. Der Lack ist versprödet (vom Licht gehärtet), dadurch macht der Lack die natürliche Holzbewegung nicht mehr mit. Es "löst" sich der Lack vom Holz ab. Dadurch wird der Lack grau , er überträgt die Farbe des Holzes nicht mehr richtig.
Wenn ich jetzt restauriere oder auffrische, so dass sich der Lack wieder mit dem Holz verbindet, wird die Holzfarbe wieder richtig übertragen, das heißt in unserem Fall, es wird dunkler.
Wenn keine Farbveränderungen erwünscht sind, sollte man Wachs auftragen. Dadurch kann eine gleichmäßige Glanzschicht erzeugt werden. Nachteile: da wo Kratzer im Lack sind, und der Wachs das Holz berührt, wird der Kratzer dunkel. Gewachste Flächen sind empfindlich gegen Wasser.
Gruß vermoebler, Lothar Bossmann
 
Auktionen von vermoebler    

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen an: Restaurator Bossmann 
Copyright © 2007 Möbelrestaurierung Bossmann, Siegen  -vermoebler-
Stand: 23. January 2008 Zugriffszähler