h o m e A G B i m p r e s s u m   

Nach oben

Frage:

Hallo!
 
Ich hab ein Möbel abgebeizt und später mit Alkohol versucht den restlichen Abbeizer und Lack zu entfernen. - Das Ergebnis war "fleckig"! 
Ich habe von einem Restaurator gehört ,dass es eine Möglichkeit gib, die "fleckige" Beize zu entfernen! Er nannte in diesem Zusammenhang den "Beizentod" !
Nun zu meiner eigendlichen Frage: Was ist "Beizentod" eigendlich chemisch oder wo bekommt man sowas in kleineren Mengen her?
 
Vielen Dank im voraus,

Antwort:

Hallo,

„Beizentod“ klingt für mich wie „wasch-wasch-money“ von der Kongo-Konektion! Ich habe es noch nicht kennen gelernt.

Beizen sind Farbpigmente mit Trägerflüssigkeit.

Farbpigmente werden aus Kreide, Erde, Asche, Blumen, und auch Chemische Elemente: rot aus Eisen, Grün aus Kupfer usw hergestellt.

Trägerflüssigkeit kann Wasser, Alkohol, Verdünnung sein. Aber auch Gerbsäure-Reaktions-Fluide (zB  bei Positiv-Fertig-Beizen)

Ein Wunschtraum wäre es, wenn es etwas gäbe, das gleichzeitig alles, was von der Beize zurück gelassen wurde, verschwinden lassen könnte.

Vorgehensweisen zur Reduzierung der Beizrückstände in Holz:

  1. herausfinden womit früher die Beize gelöst war (Wasser, Alkohol, Verdünnung)
  2. damit „weich“ machen
  3. mit hartem Wasserdruck auswaschen, bis hin zu anfangender Holzzerstörung, - Fasern lassen sich wegschleifen, Schmutz im Holz nicht.
  4. nicht zu empfehlen aber wirkungsvoll: Wassestoffperoxid mit Salmiak. Wasserstoff einwirken lassen und dann Salmiak drauf. Durch starkes aufschäumen, wird der „Dreck“ herausgehauen. (Krebserregend). Holz verliert dadurch auch seine Kontraste.
  5. Bei einigen Holzarten (zB Buche) ist es besonders schwierig  alte Beizen zu entfernen. Je härter das Holz, desto besser lässt es sich reinigen.
 
Auktionen von vermoebler    

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen an: Restaurator Bossmann 
Copyright © 2007 Möbelrestaurierung Bossmann, Siegen  -vermoebler-
Stand: 23. January 2008 Zugriffszähler